Mittwoch, 28. Dezember 2011

Rezension ♣ Das verbotene Eden - David und Juna - Thomas Thiemeyer

Bildquelle*


Titel: Das verbotene Eden - David und Juna
Autor: Thomas Thiemeyer
Verlag: PAN
Format: Hardcover
Seitenzahl: 459
Preis: 16,99€
ISBN: 3-426-28360-3





Kurzbeschreibung:
Männer und Frauen. Feuer und Wasser. David und Juna.
Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den "dunklen Jahren" leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen.
Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer …
Quelle*

Gestaltung:
Die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Durch das Cover kann man sich die Charaktere besser vorstellen, einfach insgesamt sieht das Cover toll aus. Ohne den Schutzumschlag ist das Buch orange - vor allem der Buchrücken gefällt mir so sehr gut. Was mich allerdings am meisten gefreut hat, ist die Karte, die vorne als auch hinten abgedruckt wurde. So kann man sich alles besser vorstellen und weiß, wo alles liegt. ;)

Zum Buch:
Die Geschichte spielt im Jahr 2080. Vor 65 Jahren, also 2015, wurde ein Virus entwickelt, durch den Frauen und Männer, das, was sie am anderen Geschlecht schön finden, hassen. Die Zivilisation bricht zusammen. Es gibt keinen Strom mehr und die Menschheit entwickelt sich zurück. Nach einiger Zeit ist nur noch ein Zehntel der Menschheit am Leben. Nun leben die Männer und die Frauen getrennt. Die Männer leben in den Ruinen und Klostern, während sich die Frauen in die Natur zurückgezogen haben. Auch sie haben ihre drei Schutzgöttinnen. Es gibt zwar einen Friedensvertrag, der es den Männern erlaubt, Vorräte zu holen und sich hin und wieder fortzupflanzen, jedoch hängt das alles an einem silbernen Faden...

Die Geschichte an sich ist schon sehr beeindruckend, allein die Idee finde ich schon sehr spannend. Immerhin ist es nicht so unrealistisch, dass es einmal passieren könnte. Mit dem Schreibstil kam ich, trotz kleiner Anfangsschwierigkeiten, sehr gut zurecht. Das Buch war durchgehend spannend und interessant, da es aus der Sicht der Frauen und der Männer geschrieben worden ist. Dadurch konnte meine beide Seiten gut nachvollziehen und hat einiges besser verstanden. David und Juna sind sehr unterschiedlich; während David eher ruhig und schüchtern ist, ist Juna stark und selbstbewusst. Man darf bei diesem Buch allerdings keine allzu große Liebesgeschichte erwarten. Die beiden lernen sich ungefähr in der Mitte des Buches kennen und ihre Liebe füreinander spielt erst am Ende eine wichtigere Rolle - ohne besonders romantisch oder gar kitschig zu sein.
Ich fand "Das verbotene Eden - David und Juna" spannend, unvorhersehbar und emotional und werde mir auf jeden Fall die weiteren Bände kaufen.

Sonstiges:
Das verbotene Eden - David und Juna ist der erste Teil einer Trilogie. Die anderen beiden Bände werden aus der Sicht von anderen Paaren (Band 2: Logan und Gwen; Band 3: Magda und Ben) geschildert und werden vorraussichtlich in Abständen von jeweils einem Jahr erscheinen.
Nachtrag: Eine Rezension zu Band zwei findet ihr hier.

Über den Autor:
Thomas Thiemeyer, geboren 1963, lebt in Stuttgart und arbeitet zunächst als Illustrator. Nach fünf rasanten mystischen Wissenschaftsthrillern - Medusa, Reptilia, Magma, Nebra und zuletzt Korona - entdeckte er mit den Chroniken der Weltensucher höchst erfolgreich das Jugendbuch für sich. Mit Das verbotene Eden - David und Juna beginnt ein neuer großer Zyklus, der in einer bedrohlichen Zukunft spielt.

Zitate:
»Was musste das für ein Gefühl sein, in fremde Welten einzutauchen, nur mit den Augen und durch das Zusammensetzen einiger kryptischer Zeichen? Buchstaben wurden zu Worten, Worten zu Sätzen, und auf einmal befand man sich in einer fremden Stadt oder in einem fremden Land. Ganze Welten ließen sich so binnen eines Wimpernschlags durchqueren.«

Bewertung:
Humor: ●●○○○
Spannung: ●●●●○
Romantik: ●●●○○
Handlung: ●●●●●
Allgemein: ●●●●●

Mehr Infos:
Über den Autor
Über das Buch

*Bild- und Textquelle: http://www.droemer-knaur.de/buecher/Das+verbotene+Eden.+David+und+Juna.7763073.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für's kommentieren. ♥