Samstag, 10. November 2012

Rezension ♣ Beastly (Alex Flinn)

Bildquelle*

 Titel: Beastly
 Autorin: Alex Flinn
 Reihe: Band 1; Kendra Chronicles
 Genre: Urban Fantasy
 Verlag: Baumhaus Verlag
 Erscheinungsdatum: 16. März 2012
 Format: Taschenbuch (auch als Hardcover erhältlich)
 Seitenzahl: 333 Seiten
 Preis: 7,99€
 ISBN: 978-3-8432-0069-1



Klappentext:
Kyle Kingsbury ist eine Bestie, die nachts durch New York streift - ein hässliches Monstrum. Doch Kyle war nicht immer so. Er war mal ein Junge, mit dem jeder andere gerne getauscht hätte, ein gutaussehender, reicher und bei vielen Mädchen beliebter Kerl. Doch er war auch arrogant, eingebildet und überheblich. Zur Strafe wurde er dazu verflucht, dieses grässliche Biest zu sein – jetzt kann nur noch die Liebe diesen Fluch brechen.
Quelle*

Gestaltung:
Der Schriftzug und die weiße Rose sind geprägt und die Dornenranke (?) ist leicht beschichtet. Das Cover wirkt sehr düster, was auch teilweise der Atmosphäre im Buch entspricht. Insgesamt passt alles gut zum Inhalt.

Erste Sätze:
»Ich merkte, dass mich alle anschauten, aber das war ich gewohnt. Mein Vater hatte es mir schon früh eingeschärft: immer so tun, als würde einen alles kaltlassen. Wenn man etwas Besonderes war, so wie wir, merkten das die Leute eben.«

Zum Buch:
Kyle Kingsbury ist ein reicher, gutaussehender und arroganter Junge, der gerne auf weniger hübschen Leuten herumhackt. Doch eines Tages wird er durch einen Fluch bestraft, der ihn in eine behaarte Bestie verwandelt - halb menschlich, halb tierisch. Er hat zwei Jahre Zeit, den Fluch zu brechen und damit wieder sein altes Aussehen zurückzuerlangen: Dafür braucht er einen Kuss des Mädchens, dass er liebt und das ihn trotz seines Aussehens ebenso liebt.

Alex Flinn hat sich von Versionen von Die Schöne und das Biest inspirieren lassen und das Märchen in unser heutiges Zeitalter umgeschrieben. Und obwohl man den Verlauf ungefähr erahnen kann, war es interessant die Geschichte zu verfolgen.
Vor allem anfangs hat mich das Buch sehr gepackt, denn man möchte natürlich wissen, wie Kyle das Problem löst. Diese Spannung schwindet zwar immer mehr, ist aber nie komplett verschwunden.

Die Autorin bedient sich bei Kyles Charakter an jeder Menge Klischees, was in einer gewissen Weise allerdings auch angemessen ist. Je länger er von der Außenwelt abgeschottet ist, desto besser versteht er die wirklich wichtigen Dinge im Leben wie Freundschaft oder eine Leidenschaft, ein Hobby. Durch seine große Entwicklung wirkt Kyle viel freundschaftlicher, sanfter, sympathischer. Auch Will und Magda habe ich schnell ins Herz geschlossen. Lindy, die man schon am Anfang des Buches kennenlernt, die aber erst später Teil der Handlung ist, war dagegen ein etwas schwierigerer Charakter. Einige ihrer Verhaltensweisen konnte ich noch nachvollziehen, aber ihr Verhalten zum Ende des Buches war für mich ein wenig unlogisch. Auch ging mir die Liebesbeziehung in den letzten Kapiteln einfach zu schnell und überrumpelt.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und der Schreibstil ist relativ durchschnittlich. Durch Kyles Entwicklung wird er jedoch immer besser.

Beastly ist eine gute, moderne Umsetzung des Märchens. Die Charaktere und Handlungen sind authentisch und größtenteils realistisch, einzig das Ende war etwas zu überladen.

Sonstiges:
Beastly ist der erste Teil der Kendra Chronicles Reihe. Es gibt noch einen "1,5." Band, Lindy's Diary, der (noch) nicht auf deutsch erschienen ist. Band zwei, Bewitching ist in Deutschland unter dem Titel Magical erschienen. Neben diesen beiden Büchern wurde auch Cloaked als Kissed ins deutsche übersetzt. Beastly wurde außerdem mit Alex Pettyfer und Vanessa Hudgens in den Hauptrollen verfilmt.

Zitate:
»Die meisten Leute achten auf das Aussehen. Das ist die Realität der Welt.« (Seite 246)

Bewertung:
Cover: ●●●●●
Schreibstil: ●●●◐○
Idee: ●●●●○   
Charaktere: ●●●◐○
Humor: ●●○○○
Romantik: ●●●○○
Spannung: ●●●○○
Handlung: ●●●◐○

Insgesamte Wertung: 7,0 / 10

Mehr Infos:
Über das Buch
Über die Autorin
Leseprobe

Neugierig, wie die Cover von anderen Ländern aussehen? » Klick hier.

*Bild- und Textquelle: http://www.luebbe.de/Buecher/Kinder/Details/Id/978-3-8339-3844-3

1 Kommentar:

  1. Hey :)

    Das Buch hab ich schon gelesen, ist aber länger her. Und den Film hab ich auch geschaut, weil mir das Buch gut gefallen hatte :)

    Ich wusste gar nicht, dass es noch so viele weiter Bücher der Serie gibt, Kissed hab ich gelesen, aber von den anderen hatte ich noch nichts gehört und (irgendwie dämlich) mir ist gerader erst aufgefallen, das Autor eine Frau ist :D Ich hatte bei Alex eher an einem Mann gedacht :D

    Und schon bin ich wieder weg, mal schauen, was du noch so für Bücher hast ;)

    LG Jana

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für's kommentieren. ♥