Freitag, 8. Februar 2013

Kurzrezension ♣ 3/11 - Tagebuch nach Fukushima (Yuko Ichimura)

Bildquelle*

 Titel: 3/11 - Tagebuch nach Fukushima
 Autorin: Yuko Ichimura
 Reihe: /
 Genre: Contemporary
 Verlag: carlsen
 Erscheinungsdatum: März 2012
 Format: Klappenbroschur
 Seitenzahl: 169 Seiten
 Preis: 12,90€
 ISBN: 978-3-551-79188-7



Beschreibung:
Yuko Ichimura, Werberegisseurin aus Tokyo, und Tim Rittmann, Journalist aus Berlin, entschließen sich angesichts der Ereignisse zu einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit: Yuko schreibt und zeichnet ihre alltäglichen Erlebnisse und Gedanken als illustriertes Tagebuch auf, Tim überträgt die Texte ins Deutsche und bereitet sie als Blog für die Online-Ausgabe des SZ-Magazins auf.
Textquelle: Buchrückseite

Gestaltung:
Die Gestaltung des Buches ist wunderschön: Anfangs gibt es einen kleinen Comic, später pro Kapitel ein süßes "Titelbild", das alle wichtigen Sachen, die während des Kapitels passieren, witzig zusammenfasst und darstellt. Die Bilder sind alle von Yuko selbst gezeichnet, was das ganze noch einmal sehr persönlich macht.

Erste Sätze:
»11. März - Ich dachte, ich muss sterben.
12. März - Der Morgen nach dem Beben. Yudai und sein Kollege Masuno besprechen, was als Nächstes zu tun ist.«

Zum Buch:
Kapitel gibt es im Buch nicht direkt, nur jeweils ein Titelbild und unter dem Datum stehen mehrere Überschriften, unter denen dann kurz wichtige Ereignisse erzählt werden oder Yuko auch ihre Gedanken zu bestimmten Themen äußert.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und die Zeichnungen bringen ihren eigenen Charme in das Buch. Es ist sehr interessant, direktes über das Leben nach dem Beben zu erfahren und Yukos Leben mitzuverfolgen.

Sonstiges:
3/11 - Tagebuch nach Fukushima ist Yuko Ichimuras erstes Buch.

Bewertung:
Cover: ●●●●●
Schreibstil: ●●●●○
Spannung: ●●●○○

Insgesamte Wertung: 9 / 10 (diesmal nach Gefühl, da "normale" Bewertung nicht möglich)

Mehr Infos:
Über das Buch
Über die Autorin
"Tagebuch aus Tokio" - Süddeutsche Zeitung

*Bidquelle: http://www.carlsen.de/taschenbuch/3-11-tagebuch-nach-fukushima/23559

Kommentare:

  1. Ich habe dir den Blogbeitrag rausgesucht, wo die Anleitung zum Lesebalken steht:

    http://pusteblumeasdf.blogspot.de/2012/09/wie-erstelle-ich-einen.html

    Liebe Grüße (:
    Nora

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Ich wollte dir nur kurz meine neue Topliste, speziell für Buch-Blogger vorstellen.
    Wenn du mehr Besucher haben willst, dann trage dich einfach hier ein (natürlich kostenlos)!

    http://www6.topsites24.de/pro/bookblogs/index.html

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für's kommentieren. ♥