Dienstag, 12. Februar 2013

Rezension ♣ Schwestern des Blutes (Yasmine Galenorn / Lynda Hilburn / Kathryn Smith)

Bildquelle*

 Titel: Schwestern des Blutes
 Autorinnen: Yasmine Galenorn / Lynda Hilburn / Kathryn Smith
 Reihe: /
 Genre:  Fantasy / Romantik
 Verlag: Knaur
 Erscheinungsdatum: 04. April 2013
 Format: Klappenbroschur
 Seitenzahl: 304 Seiten
 Preis: 8,99€
 ISBN: 978-3-426-51126-8


Beschreibung:
-Internet-
Sehnsüchtig erwartet: Endlich erzählen Yasmine Galenorn und Kathryn Smith die Vorgeschichten zu ihren Erfolgsserien "Schwestern des Mondes" und "Die Schattenritter". Unterstützt werden sie von Lynda Hilburn und ihrer aufregenden Geschichte "Festgebissen!". Wer diese Autorinnen noch nicht liebt, wird es nach dem Lesen garantiert.
Textquelle**

-Buchrücken-
Magisch -  Hexe Camille soll einen brutalen Serienmörder dingfest machen. Bei ihren Nachforschungen begegnet sie dem attraktiven Trillian. Er scheint ihr helfen zu wollen, doch kann sie ihm vertrauen?
Romantisch - Einst verließ Vampir Payen Carr seine Geliebte Violet, überzeugt, dass ihre Liebe keine Chance hat. Als er erfährt, dass sie im Begriff ist, einen alten Feind zu heiraten, eilt er zu ihr und weckt damit lang unterdrückte Gefühle...
Sexy - Als Vampirin Zara den jungen Musiker Niven trifft, fühlt sie sich magisch von ihm angezogen. Denn Niven ist der erste Mensch, der ihren vampirischen Kräften widerstehen kann...

Gestaltung:
Das Cover erinnert mich schon stark an die Schwestern des Mondes Bände von Yasmine Galenorn. Jedoch passt es, wie der Titel auch, zu jeder der drei Handlungen. Der Mond im Hintergrund könnte einmal darauf hinweisen, dass Camille eine Mondhexe ist, zum anderen aber auch auf die Nacht, in der die Vampire, in denen es in den anderen beiden Geschichten geht, wach sind. Auch finde ich es schön, dass die Farbe rot hier gut in Szenen gesetzt wurde. Sie erinnert nicht nur an Blut, sondern auch an Liebe und Leidenschaft - alles Begriffe, die die Kurzgeschichten gut beschreiben.
Schön sind außerdem die eleganten Kapitelverzierungen und die Übersichten aller Werke der jeweiligen Autorin am Ende ihrer Geschichte.

Zum Buch:
Zuerst möchte ich sagen, dass ich mich sehr darüber gefreut habe, dass eine Vorgeschichte von Yasmine Galenorn übersetzt wird - dies war auch der Hauptgrund, warum ich es gerne lesen wollte. Ich war aber auch sehr gespannt darauf, die anderen Geschichten zu lesen.

Yasmin Galenorn - Schwestern des Mondes: Hexensilber
Die Vorgeschichte ist aus Camilles Sicht geschrieben und setzt kurz vor dem ersten Band ein. Im Mittelpunkt stehen zum einen ihr Auftrag, einen Serienmörder zu finden, zum anderen ihre Beziehung zu Trillian. 
Es war interessant, die Geschichte zu verfolgen und somit einige Wissenslücken zu schließen. Die von mir so geliebte Action kam auch nicht zu kurz. Was mich ein klein wenig enttäuscht hat, war die Tatsache, dass nicht weiter auf die anderen Schwestern eingegangen wurde (beispielsweise Menollys Auftrag, über den ich gerne mehr erfahren hätte). Ich hatte ebenfalls gehofft, dass es wenigstens noch eine kurze Erläuterung gibt, warum genau die drei Schwestern auf die Erdwelt versetzt wurden. Ansonsten hat mir die Kurzgeschichte aber sehr gut gefallen und konnte einige mir offene Fragen klären.

Lynda Hilburn - Tagebuch einer selbstverliebten Vampirin
Aufgrund des Titels war ich geistig und körperlich schon mal auf alle möglichen selbstverliebten Sätze und Passagen gefasst. Und tatsächlich geht die Protagonistin nicht zimperlich mit ihrem Eigenlob um. Komischerweise musste ich aber bei manchen Textstellen auflachen und durch die Wortwahl und der Schreibstil fand ich es auf irgendeine verdrehte Weise charmant.
Die Geschichte empfand ich größtenteils als ziemlich gut, der Schluss ging mir allerdings ein bisschen zu schnell. Auch wenn es quasi nur ein Tagebucheintrag, beziehungsweise eine kleine Episode aus Zaras Leben ist, so kam es mir doch sehr kurz vor. Das mit ihrem toten untoten Liebhaber war für mich eher verwirrend als alles andere, aber das endgültige Ende war so unerwartet, dass ich es eigentlich schon wieder ganz originell finde.

Kathryn Smith - Die Schattenritter: Verheissung des Blutes
Auch das ist eine Vorgeschichte einer Reihe, die mir allerdings noch nicht bekannt ist, weswegen ich sie im Bezug auf die Reihe auch nicht beurteilen kann.
Das allererste was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich angefangen habe, die Kurzgeschichte zu lesen, war der angenehme Schreibstil. Die Perspektiven wechselten zwischen den zwei Protagonisten Payen und Violet, wodurch man beide etwas besser kennenlernt hat und ihre Handlungen nachvollziehen konnte. Nach einigen Kapiteln erkennt man auch die Beziehung zwischen ihnen und versteht die momentare Lage. Besonders in den letzten Kapiteln nahm die Geschichte an Spannung und Dramatik zu. Auch weckt der Konflikt mit dem Silberhandorden das Interesse an der weiteren Handlung.
Eine aufregende und leicht zu lesende Kurzgeschichte, die Lust auf mehr macht.

FAZIT
An sich finde ich die Kurzgeschichten gut gewählt. Was mich allerdings mit der Zeit gestört hat, war der Begriff "üppige Brüste", der in jeder Geschichte mindestens einmal aufgetaucht ist und auch teilweise die Erotikszenen. Ich habe damit gerechnet, ja. Bei Yasmine Galenorn war ich das gewohnt, und auch bei den anderen Geschichten hatte ich nichts dagegen. Wenn man allerdings, wie in der letzten Kurzgeschichte, dreimal lesen muss, wie die selben Menschen den Geschlechtsverkehr vollziehen, ist es schon ein wenig zu viel des Guten. 
Auch wenn ich kein allzu großer Fan von Vampirgeschichten oder überaus kitschiger Liebesgeschichten bin (was in diesem Buch zum Glück nur teilweise der Fall war), hat mich das Buch dennoch gut unterhalten und war eine lockere Lektüre für zwischendurch.

Sonstiges:
Schwestern des Blutes ist eine Anthologie. Von den Autorinnen ist außerdem erschienen:
Yasmine Galenorn - Schwestern des Mondes Reihe; Das dunkle Volk Reihe
Lynda Hilburn - Kismet Knight Reihe
Kathryn Smith - Die Schattenreiter Reihe; Tochter der Träume Reihe

Bewertung:
Cover: ●●●●●
Schreibstil: ●●●●○
Idee: ●●●○○   
Charaktere: ●●●○○
Humor: ●●○○○
Romantik: ●●●●○
Spannung: ●●●◐○
Handlung: ●●●◐○

Insgesamte Wertung: 6,8 / 10   

Mehr Infos:
Zum Buch
Zu Yasmine Galenorn | Homepage
Zu Kathryn Smith
Zu Lynda Hilburn | Homepage


*Bildquelle: http://www.weltbild.de/3/17457975-1/buch/schwestern-des-blutes.html
**Textquelle: http://www.droemer-knaur.de/sixcms/detail.php?template=dkr_buch_detail&id=7776770

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für's kommentieren. ♥