Sonntag, 27. Oktober 2013

Rezension ♣ Eine Studie in Scharlachrot (Arthur Conan Doyle)

Bildquelle*

 Titel: Eine Studie in Scharlachrot
 Autor: Sir Arthur Conan Doyle
 Reihe: Band 1; Reihe | Band 2 |
 Genre: Mystery
 Verlag: Suhrkamp / Insel Taschenbuch
 Erscheinungsdatum: 26.11.2007 (Originalausgabe 1888)
 Format: Taschenbuch
 Seitenzahl: 189 Seiten
 Preis: 7,00€
 ISBN: 978-3-458-35013-2



Beschreibung:
Eine Studie in Scharlachrot erzählt von der ersten Begegnung zwischen Sherlock Holmes und Dr. Watson sowie ihrem ersten gemeinsamen Fall. Auf der Suche nach einer Unterkunft in London trifft Dr. Watson den »Beratenden Detektiv« Sherlock Holmes, und sie beziehen gemeinsam eine Wohnung. Holmes' exzentrische Art und seine geheimnisvolle Tätigkeit wecken Watsons Neugier. Kein Wunder also, dass er seinen neuen Freund bei dessen nächstem Auftrag begleitet: In einem verlassenen Haus wurde die unversehrte Leiche eines Amerikaners gefunden. An der Wand des Zimmers steht, mit Blut geschrieben, das deutsche Wort »Rache«. Trotz vieler Ungereimtheiten kommt Sherlock Holmes dem Mörder schon bald auf die Spur...

Gestaltung:
Das Cover ist sehr simpel gehalten, aber trotz allem finde ich es schön und gut gelungen. Auch wenn das Motiv der Zeichnung nicht meine erste Wahl gewesen wäre passt es zur Handlung. Schön war auch das Inhaltsverzeichnis und die interessanten Anmerkungen am Ende des Buches.

Erste Sätze:
»Im Jahre 1878 erwarb ich den Grad eines Doktors der Medizin an der Universität London und begab mich nach Netley, um an dem Lehrgang teilzunehmen, der für Ärzte der Armee vorgeschrieben ist. Nachdem ich dort meine Studien abgeschlossen hatte, wurde ich den Fünften Northumberland-Füsilieren als Assistenzarzt attachiert..«

Zum Buch:
MEINUNG
Nachdem ich die Sherlock Serie von BBC gesehen habe und mir eine Freundin die Bücher empfohlen hat stand für mich fest, dass ich die Bücher irgendwann lesen werde. Da wir für die Schule ein Buch aus dem 19. Jahrhundert lesen und vorstellen sollen, hat sich das schneller ergeben als ich dachte.
Der Großteil des Buches wird aus der Sicht des Arztes John Watson geschildert, der verwundet aus Afghanistan kommt und eine Wohnung sucht. Durch einen alten Freund trifft er schließlich auf den Privatdetektiv Sherlock Holmes und kurze Zeit später beziehen sie zusammen eine Wohnung in der Baker Street.
Es dauert nicht lange, da hat Holmes auch schon einen Fall und Watson darf ihn dabei begleiten. Eine Männerleiche wurde in einem Haus gefunden - mit Blut aber ohne Wunde oder überhaupt Anzeichen eines Mordes. Einziger Hinweis ist das Wort Rache, das mit Blut an die Wand geschrieben wurde.

Der eigentliche Fall ist schnell gelöst und dauert nur etwa die Hälfte des Buches. Doch war er dadurch nicht uninteressant. Im Gegenteil. Ich war überrascht, denn in der Serie ist dieser Fall komplett geändert worden (trotzdem sind natürlich Parallelen vorhanden), so blieb er weiterhin interessant und spannend mitzuverfolgen.
Die Sprache ist verständlich, auch wenn ich einige Wörter nicht kannte, und der Schreibstil ist einfach und schnell zu lesen. Sherlock erklärt außerdem auch wie er den Fall gelöst hat, was ebenfalls sehr interessant ist und einiges erklärt.
Der zweite Teil des Buches hat mich ehrlich gesagt zuerst etwas verwirrt und ich habe eine Weile gebraucht bis ich gemerkt habe, dass das die Hintergrundgeschichte des Falls ist. Sie kam mir etwas langatmig und nicht ganz so spannend vor. Danach wechselt man wieder zum Geschehen und erfährt noch einige andere Dinge, die den Fall betreffen.

FAZIT
Eine Studie in Scharlachrot ist ein solider und spannender Roman, der sich leicht und schnell lesen lässt. Ich bin sehr auf die weiteren Fälle sehr gespannt und freue mich darauf, Holmes und Watson dabei zu begleiten.

Sonstiges:
Eine Studie in Scharlachrot ist im Original 1888 erschienen und heißt auf englisch A Study in Scarlet. Es ist der erste Band der Sherlock-Reihe, die 9 Einzelbände beinhaltet. Die weiteren Bände sind Das Zeichen der Vier, Der Hund der Baskervilles, Das Tal der Angst, Die Abenteuer des Sherlock Holmes, Die Memoiren des Sherlock Holmes, Die Rückkehr des Sherlock Holmes, Seine Abschiedsvorstellung und Sherlock Holmes' Buch der Fälle.

Bewertung:
Cover: ●●●●○
Schreibstil: ●●●●●
Idee: ●●●●●   
Charaktere: ●●●●○
Humor: ●●○○○
Romantik: ○○○○○
Spannung: ●●●●○
Handlung: ●●●●○

Insgesamte Wertung: 8,8 / 10

Mehr Infos:
Über das Buch
Über den Autor
Leseprobe

Neugierig, wie das Cover von anderen Ländern aussieht? » Klick hier.

*Bild- und Textquelle: http://www.suhrkamp.de/buecher/eine_studie_in_scharlachrot-sir_arthur_conan_doyle_35013.html

1 Kommentar:

  1. *böse lach*,
    ich glaube du weißt wesswegen ich hier bin und was jetzt auf dich zukommt :D Und das dir die letzte so gut gefallen hat (hoffe ich jedenfalls :D)
    Fantasy-Lesenacht die Dritte - Lesen bis uns Flügel wachsen
    Hast du Lust? ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für's kommentieren. ♥