Dienstag, 25. Februar 2014

Rezension ♣ Gossip Girl: Ist es nicht schön, gemein zu sein? (Cecily von Ziegesar)

http://cdn.maedchen.de/bilder/gossip-girl-ist-es-nicht-schoen-gemein-zu-sein-275x405-368175.jpg
Bildquelle*

 Titel: Gossip Girl: Ist es nicht schön, gemein zu sein?
 Autorin: Cecily von Ziegesar
 Reihe: Band 1 | Band 2 |
 Genre: Jugendbuch, Chick Lit
 Verlag: cbj
 Erscheinungsdatum: 02. Januar 2007
 Format: Taschenbuch
 Seitenzahl: 256 Seiten
 Preis: 6,95€
 ISBN: 978-3-570-30208-8



Beschreibung:
Die superhübsche Serena, das Luxus-Mädchen aus der Glamourclique, ist aus dem Internat geflogen und wieder zurück in New York. Dort verdreht sie allen Kerlen den Kopf, was Blair rasend eifersüchtig macht. Sie setzt die wildesten Gerüchte über Serena in Umlauf. Bald will aus der Clique niemand mehr etwas mit ihr zu tun haben. Doch Serena ist blond, aber nicht blöd: Sie betört Nate, die große Liebe ihrer früher besten Freundin Blair…

Zum Buch:
Ich war mir lange Zeit sehr unschlüssig, ob ich die Gossip Girl Reihe lesen wollte oder nicht. Ich habe von der Serie bisher einige Folgen gesehen und finde das Thema eigentlich ganz interessant. Auch wenn ich solche Bücher normalerweise nicht lese, blieb die Reihe nach langem hin und her auf meiner Wunschliste. Jetzt, nachdem ich den ersten Band gelesen habe, bereue ich es nicht. Denn anders als erwartet habe ich es regelrecht verschlungen und binnen zweier Tage durchgelesen.

Der Schreibstil ist locker und jugendlich geschrieben. Abgesehen von einigen schlechten Ausdrücken gefiel er mir wirklich gut, besonders, weil er sich so leicht lesen lässt. Außerdem bekommt man als Leser den Einblick in jeden Charakter und jede Situation, erfährt aber immer nur so viel wie die Charaktere selbst. Ich denke, das ist es auch, was die Story so interessant macht.
Besonders viel ist bis jetzt auch noch nicht passiert, weswegen ich mir noch keine genaue Meinung über die einzelnen Charaktere machen kann. Sie wirken (abgesehen vom perfekten Aussehen, aber in dieser Gesellschaft ist das vermutlich gar nicht mal so abwegig) authentisch und ich bin schon gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Auf jeden Fall mag ich Dan und Jenny. Ob ich Blair mag weiß ich noch nicht (ihr Verhalten macht sie nicht gerade sympathisch, aber an einigen Stellen hatte ich auch Mitleid mit ihr) und auch was ich von Serena halten soll ist mir noch unklar.

FAZIT
Ich denke, dass die Gossip Girl Bücher etwas unterhaltsames für Zwischendurch sind. Die Idee hat auf jeden Fall Potenzial und ich bin schon gespannt, was sich daraus entwickelt.

Sonstiges:
Cecily von Ziegesar hat auch die It Girl Reihe geschrieben. Gossip Girl hat 15 Bände:

01 - Ist es nicht schön, gemein zu sein? (Gossip Girl)
02 - Ihr wisst genau, dass ihr mich liebt! (You Know You Love Me)
03 - Alles ist mir nicht genug (All I Want Is Everything)
04 - Lasst uns über Liebe reden! (Because I'm Worth It)
05 - Wie es mir gefällt (I Like It Like That)
06 - Ich lebe lieber hier und jetzt (You're The One That I Want)
07 - Sag niemals nie (Nobody Does It Better)
08 - Lass uns einfach Feinde bleiben (Nothing Can Keep Us Together)
09 - Träum doch einfach weiter (Only In Your Dreams)
10 - Das haben wir uns verdient (Would I Lie To You?)
11 - Liebt er mich? Liebt er dich? (Don't You Forget About Me)
12 - Es kann nur eine geben (It Had To Be You)
13 - Manche kriegen nie genug (I Will Always Love You)
14 - Nimm doch einfach mich (Take a chance on me)
15 - Liebe deinen Nächsten - und nicht nur ihn! (?)

 Bewertung: 
Cover: ●●●●
Schreibstil: ●●●●
Idee: ●●○   
Charaktere: ●●

Spannung: ●●

Handlung: ●●


Insgesamte Wertung: 8,6 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für's kommentieren. ♥